"Schaafheimer David Bertram ist U23-Hessenmeister im Ringen"


Junge Schaafheimer Top

Mit 134 Teil­neh­mern bei der U23 (bei­de Stil­ar­ten) am Sams­tag und 193 Ath­le­ten bei U12, U14 und U17 (nur Frei­s­til) am Sonn­tag war das Ar­heil­ger SG-Sport­zen­trum am Wo­che­n­en­de Hots­pot der ers­ten Rin­ger-Hes­sen­meis­ter­schaf­ten in die­sem Jahr.


David Bertram
David Bertram
Ihnen folgen am 16. und 17. März in Hösbach noch die Nachwuchs-Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil sowie die Medaillenvergabe bei Frauen und weiblicher Jugend. Zum Auftakt des Reigens der Einzelmeisterschaften - in den nächsten Wochen steigen auch diverse nationale Turniere - setzten aus regionaler Sicht vor allem der ASV Schaafheim und der SC Kleinostheim Ausrufezeichen.
Die Schaafheimer landeten am bei der U 23 am Samstag auf Platz zwei der Vereinswertung. Besser waren nur die Wrestling Tigers aus Bad Kreuznach, die wie weitere Clubs anderer Landesverbände mitmachten, weil die Hessenmeisterschaften offen ausgeschrieben waren. Das Bemerkenswerte im Schaafheimer Fall: Die Bachgau-Bären erzielten mit nur vier Sportlern so viele Teampunkte, dass sie beispielsweise vor der mit acht Ringern angetretenen, drittplatzierten TSG Hofgeismar landeten.
Junge Schaafheimer top
Das junge Schaafheimer Quartett landete durchweg auf dem Podest. Wobei es in drei Fällen keine große Überraschung war: Schließlich sind David Bertram, Eliah Lucyga und Lukas Buchheimer bereits fester Bestandteil der ersten Mannschaft, die in der Oberliga kämpft. Ein unbeschriebenes Blatt war bis Samstag hingegen noch Mohammad Shirzad, der ebenfalls Edelmetall gewann.
Bertram und Shirzad dominierten dabei die Freistil-Klasse bis 61 Kilo. Bertram, der schon deutscher Jugendmeister war, zog mit vier technisch überlegenen Siegen ins Finale ein, wo er auf Shirzad traf. Der hatte bis dato dreimal klar und einmal hauchdünn gewonnen. In der abschließenden Auseinandersetzung der Mannschaftskollegen stand es zunächst 6:6, ehe sich Bertram per Schultersieg Gold sicherte.
In der ebenfalls breit besetzten Freistil-Klasse bis 65 Kilo holte Lucyga für den ASV Schaafheim Bronze. Diesen Rang sicherte sich im 74-Kilo-Limit auch Buchheimer.
Zwei Siege weniger als David Bertram brauchte für seinen Hessenmeister-Titel Vincent Scherer vom SC Kleinostheim. Der Athlet holte im Greco-Limit bis 87 Kilo drei technisch überlegene Siege, abschließend im Finale gegen den für den KSC Niedernberg angetretenen Nikolay Baboglo. Auch der andere Untermain-Erstligist holte einmal U 23-Gold durch einen Ringer der zweiten Mannschaft: Merlin Stadtmüller war im Freistil-Limit bis 79 Kilo erfolgreich, wo er dreimal vorzeitig siegte. Auch das Finale gegen den Groß-Zimmerner Verbandsliga-Athleten Simar Aslan war eine klare Sache für Stadtmüller.
Am Sonntag bei der Jugend gelang dem SC Kleinostheim das Kunststück, die Vereinswertung mit 14 Ringern zu gewinnen, obwohl zum Beispiel der ASV Griesheim mit 22 Sportlern deutlich mehr junge Leute auf die vier Matten gebracht hatte. Die Warriors holten unter anderem viermal Gold durch Tim Gerlach, Mike Seel, Artur Makasy und Jan Maser. Stark war mit dreimal Gold durch Eric Feske, Lars Krull und Jan Schneider auch der TSV Gailbach. Sportlich errungene Jugendtitel gingen überdies an die Hösbacher Jonathan Dedio und Julian Körber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0