"Kader für die nächste Saison komplett"


ASV Schaafheim holt Ungarn-Ass und kroatischen WM-Teilnehmer.
Ringer-Oberligist ASV Schaafheim hat seinen Kader für die Saison 2021 komplettiert:
Mit dem Ungarn Martin Toth und dem Kroaten Tony Brala bringen die »Bachgau-Bären« internationales Flair in ihre Mannschaft, deren griechisch-römische Achse damit noch einmal stärker geworden ist.
Zugleich nähren die Verpflichtungen die Hoffnungen der Fans, dass der Hessenliga-Meister von 2019 (der nach der ausgefallenen Runde 2020 faktisch weiter Oberliga-Neuling ist) auch in der derzeit zweithöchsten Klasse in den oberen Gefilden landen könnte.


Tony Brala
Tony Brala

»Unsere Kaderplanung ist mit diesen beiden Zugängen abgeschlossen«, sagt Michael Trippel, 2. Vorsitzender und zusammen mit Jonas Höreth Kaderplaner des Athletik-Sportvereins. Um gleich zu begründen, weshalb die Schaafheimer mit den beiden ausländischen Sportlern ein Stück von ihrer Philosophie abzuweichen scheinen, Ringern aus der Region sowie talentierten Eigengewächsen Vorrang zu geben.
Zum einen wollten Toth und Brala in Deutschland Fuß fassen, hier haben sie noch nie im Ligabetrieb gerungen. Bei Brala gibt es zudem familiäre Bindungen ins benachbarte Babenhausen.
»Und mit ihm kriegen unsere Talente Eliah Lucyga und David Bertram, die dieses Jahr in ihre erste Saison bei den Männern gehen werden und sich weiterhin die 57-Kilo-Klasse teilen sollen, einen tollen Trainingspartner.«
Brala wird kontinuierlich vor Ort sein, Toth eher speziell zu brisanten Kämpfen abgerufen werden. Toth soll den Schaafheimer Kader in den mittleren Gewichten noch breiter und schwerer auszurechnen machen.
So ist Martin Toth dann auch in erster Linie für das Greco-Limit bis 75 Kilo vorgesehen, wo die Schaafheimer auch auf Nils Böhm setzen können, das aber sowohl in der Vor- als auch der Rückrunde gerungen wird.

 

Bei nationalen und internationalen Meisterschaften war Toth in den vergangenen Jahren stets etwas leichter, etwa als er 2018 Ungarischer Vizemeister im 67-Kilo-Limit und 2019 Dritter seines ringsportverrückten Landes in der 72-Kilo-Klasse wurde.
2019 wurde Toth außerdem Siebter der Militär-WM. »Er trainiert viel mit Balint Korpasi und soll für unsere Zuschauer ein Sahnehäubchen sein«, sagt Trippel.
Begeistert ist der Kaderplaner auch von Tony Brala, der 2018 kroatischer WM-Teilnehmer im Greco-Limit bis 55 Kilo war. In den Gewichtsklassen bis 50, 55 und 60 Kilo war Brala von 2013 bis 2018 sechsmal in Folge Landesmeister. Als Junior wurde er 2013 EM-Dritter. In Schaafheim soll er die Greco-Klassen bis 61 und 66 Kilo beackern. »Er ist ein Kerl, den du einfach sofort gern hast und der das Potenzial zum Publikumsliebling hat«, frohlockt Trippel.
Nach Rückkehrer Lucas Diehl sind Toth und Brala bereits die Hochkaräter Nummer zwei und drei dieser Transferphase. Schon im Vorjahr hatte der ASV Schaafheim seinen Kader nach dem Aufstieg in die Oberliga verstärkt, unter anderem mit dem bisherigen Großostheimer Eduard-Stefan Asan.

 

Jens Dörr


Kommentar schreiben

Kommentare: 0